
Kulturelle Schildkröten-Exkursionen
Schildkröten begegnen uns an unerwarteten Orten: als Kunstwerke, Skulpturen oder architektonische Details. Eine neue Serie bei Taschendinos.
Elke Wallrapp hat eine besondere Leidenschaft: Auf ihren Reisen und Ausflügen im In- und Ausland begibt sie sich auf die Spuren der Schildkröten. Doch nicht dort, wo man sie erwartet, sondern an überraschenden Orten. In Kunst und Architektur, als Skulpturen oder Reliefs sowie in Büchern, Grafiken und kunsthandwerklichen Arbeiten.
Mit ihrem geschulten Blick entdeckt sie Schildkröten in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen, gerade, wo sie im Alltag leicht übersehen werden. Hoch oben an Hausfassaden oder nahezu verborgen am Boden, als Teil eines Tierensembles oder als Brunnenverzierung. Dort, wo niemand sie vermuten würde.
Selbst in Kirchen begegnen ihr diese faszinierenden Tiere. Mal folgt Elke einem gezielten Hinweis, mal stößt sie zufällig auf ihre Entdeckungen. Und manchmal hat sie das Gefühl, die Schildkröten wollen von ihr gefunden werden. Ganz gleich, ob es sich um Land-, Sumpf- oder Meeresschildkröten handelt.
Ihre Entdeckungen hält sie mit feinem Gespür und viel Liebe zum Detail fotografisch fest. Lange waren Elkes Schildkrötenfunde als „Schildkrötensafari“ auf der Website Testudowelt von Lutz Prauser zu sehen. Leider ist diese Schatzkiste voller Schildkrötenwissen seit einigen Jahren nicht mehr online.
Umso schöner ist es, dass Elkes Schildkröten nun ein neues Zuhause bei Taschendinos gefunden haben. Ab sofort nimmt uns Elke regelmäßig mit auf die Spuren der Schildkröten und stellt jeweils eine ausgewählte Entdeckung auf Taschendinos vor.
Die Serie lädt dazu ein, den Blick zu schärfen und sich überraschen zu lassen, an welchen Orten Schildkröten zu finden sind.
